Versteckst Du Dich hinter Deiner WebSite?

Die WebSite ist die erste Anlaufstelle für Neukunden. Oft verhindert sie allerdings Erfolg. Wer nicht überzeugt ist von Deiner WebSite hat gute Gründe dafür. Gründe, die sich beseitigen lassen – aber nur für die richtigen Kunden bitte.

Seit mehr als zehn Jahren bin ich selbstständig. Neun Jahre davon habe ich mich hinter meiner Website versteckt.

Meine WebSite war professionell, nach neuesten Erkenntnissen des Marketings durchkonzipiert, Texte und Inhalte kundenzentriert und auf Keywords optimiert. Soweit so gut. Verkauft hat sie trotzdem nicht. Kein bisschen.

Und ohne es zu beabsichtigen passiert 90% der selbstständigen Unternehmer genau das mit ihrer WebSite.

Ich hatte mir eine WebSite mit integriertem Sicht- und Schallschutz gebaut.

Da fühlt sich keiner gestört, angenehm eigentlich.

Das Problem ist nur…

– so eine Website reißt keinen vom Hocker und es bleibt auch nichts hängen vom Inhalt. Und überhaupt gleicht die emotionale Kurve beim Surfen auf der Website eher der Sinuskurve beim Tiefschlaf, anstatt der angeregten Frische, die wir spüren, wenn wir unsere Aufmerksamkeit einem spannenden Menschen oder Thema schenken.

Wenn die WebSite zum Hindernis wird

Du kommst auf eine WebSite … das hier kennst Du bestimmt:

  • Ich kenn mich nicht aus. – weg
  • Unsympathisch. – weg
  • Wo ist das, was ich brauch? – weg
  • Kommt mir nicht vertrauenswürdig vor. – weg
  • Ich möchte wissen, wer da eigentlich dahintersteckt? – weg

Genau diese Szene könnte sich auch auf Deiner WebSite abspielen … autsch.

Warum passiert das? Warum machen die Besucher am Absatz kehrt und sind wieder weg?
3 Gründe führen dazu, dass Menschen Deine WebSite schnell wieder verlassen:

  1. Die Leute verstehen nicht was Du machst.
  2. Die Leute sehen keinen Nutzen darin, ihre Zeit auf Deiner Website zu verbringen.
  3. Die Leute vertrauen Dir nicht.

Moment mal, heißt das jetzt wir wollen es schaffen, dass alle da bleiben?
Nein, auf keinen Fall!

Nicht jeder passt zu Dir, und das ist gut so – beruflich und privat!
Ich bin single, möchte ich jedem Mann gefallen – bestimmt nicht.
Ich möchte für die Kunden (und Männer) anziehend sein, die auch zu mir passen.

Hallo, wer ist da? Du oder Deine Website?

Am Telefon oder beim Besuch eines Unternehmens hast Du ein Gegenüber – Du hörst und spürst die Energie Deines Gesprächspartners, Du kannst sie oder ihn sehen, die Mimik und Gestik wirkt auf Dich und Du nimmst das Rundherum wahr (Kleidung, Accessoires, Räumlichkeiten etc.).

Bei der WebSite fallen viele Sinneseindrücke weg. In den meisten Fällen nehmen wir dort, statt mit jeder Faser unseres Körpers, nur mehr mit einem einzigen Kanal wahr – mit unseren Augen. Und was hier den Unterschied macht ist …

der Text!

Warum der Text so wichtig ist

Mit unseren Worten können wir Menschen erreichen, sie inspirieren, zum Handeln veranlassen und zu neuen Weltanschauungen. Mit unseren Worten gestalten wir die Welt um uns herum.

Bilder, Farben, Schriften einer Website sind nur der liebevolle Rahmen, in dem der Text optimal zur Geltung kommt.

Der Boden, auf den Deine Botschaften beim Leser fallen sind natürlich nicht weniger spannend – wenn Dich das interessiert, lies hier weiter.

Wenn Du also Dienstleister bist oder online Deine Waren verkaufst, ist Deine WebSite die erste Anlaufstelle.

Wie schaffen wir es trotz all der fehlenden Menschlichkeit und sinnesmäßigen „Einschränkungen“, dass Menschen unserer WebSite ihre Aufmerksamkeit und Zeit schenken? Dass sie diese so interessant finden, dass sie sich gerne darin vertiefen und darüber in Beziehung gehen mit uns, mit unserem Unternehmen?

Die WebSite als mein besseres Ich?

Authentisch sein wollen wir alle, eine Steilvorgabe an uns selbst.

Das Medium WebSite verlangt uns alles ab, was wir an Authentizität zu bieten haben.

Ich arbeite seit Jahren daran meinen Alltag beruflich und privat immer „authentischer“ zu gestalten. Wahrnehmen und anerkennen was ich denke und fühle, und das auch mit anderen zu teilen. Damit meine ich keine Gefühlsduselei, und auch keine egozentrische Ellbogen-Mentalität.

Auf die Website bezogen heißt authentisch, als Person spürbar zu werden, in meiner Sprache zu sprechen, die eigene Begeisterung zu teilen, den inneren Kontrolleur zu entlassen, Position einzunehmen.

Die WebSite ist also die Plattform um uns authentisch zu zeigen.
Na dann, lets go for it!

KOSTENFREIE TIPPS FÜR DEIN MARKETING

Abonniere meinen Newsletter und erhalte Tipps, wie Du im Internet Kunden gewinnst und mehr aus Deiner WebSite und Deinem Newsletter rausholst.