1 – Vision & Positionierung
Visionär arbeiten heißt nachhaltig und zufrieden arbeiten, heißt nachhaltig erfolgreich sein.
Mit einer klaren Positionierung hast Du eine stabile Außenwirkung und ziehst die richtigen Kunden an.
Basis für Deinen unternehmerischen Erfolg – online und offline!
haben die genannten Fragen oft noch nicht ausreichend für sich beantwortet und wünschen sich mehr Klarheit.
Ich helfe Dir dabei, Dich erfolgreich als Experte/Expertin zu positionieren und planbare und gesicherte Umsätze mit Deiner WebSite zu erzielen.
Wer sich externe Beratung holt möchte schneller und besser ans Ziel kommen und am Ende nicht mehr Geld und Zeit verschwendet haben. Genau das ist auch mein Anspruch für Dein Business Coaching!
Damit Du am Ende des Coachings eine solide Grundlage für Deinen unternehmerischen Erfolg erarbeitet hast, gehen wir strukturiert vor. Die einzelnen Bausteine des Coachings greifen ineinander und sind aufeinander aufbauend.
Der Ablauf im Überblick:
… Du dabei bist ein neues Business zu starten.
… Du eine starke Marke bilden möchtest.
… Du eine klare Marktpositionierung definieren möchtest.
… eine klare Ausrichtung Deiner Tätigkeit fehlt.
… Du Dich und Dein Team wieder mehr motivieren möchtest.
Visionär arbeiten heißt nachhaltig und zufrieden arbeiten, heißt nachhaltig erfolgreich sein.
Mit einer klaren Positionierung hast Du eine stabile Außenwirkung und ziehst die richtigen Kunden an.
Zum ersten Baustein zählen Deine Vision und wie Du sie in die Welt bringst. Welches Produkt bietest Du an und welche Nische bedienst Du? Wer ist Deine Zielgruppe?
… gibt Dir Halt, Kraft und Orientierung. Sie stärkt Dich in Deiner Ausrichtung und gibt Dir Klarheit für die großen und kleinen Entscheidungen, die Du mit Deinem Business jeden Tag triffst. Sie ist der Funke, mit dem Du andere inspirierst. Wenn Du begeistert von einer Sache bist kannst Du auch andere begeistern und Deine Kunden werden zu Mit-Tätern! Sie wollen Deine Vision mittragen, weil es eben um mehr geht als nur ein Produkt.
Deine Vision ist somit auch einer der wichtigsten Anknüpfungspunkte für Neukunden.
Beispiel gefällig?
So bitte nicht: „Unsere Vision ist ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und eine langfristig gesunde Umwelt.“
Aber so (Achtung Sonnentor-Anleihe, find ich klasse :)):
„Wir glauben daran, dass in der Natur die besten Rezepte für ein schönes und langes Leben liegen. Und wir glauben an regionale Bio-Landwirtschaft – um Natur und Umwelt nachhaltig im Gleichgewicht zu halten.“
… ist die bewußte Entscheidung, welchen Platz Du am Markt einnimmst. Was ist Dein Produkt und welche Lösungen bringst Du Deinen Kunden?
Deine Nische wird klar definiert und verifiziert, sodass Deine Zielgruppe Dein Angebot sofort versteht und auch haben will. Um ein Produkt erfolgreich anzubieten spielt also auch das Wissen um Deine Zielgruppe eine große Rolle – Ihre Probleme und Wünsche zu verstehen und, wie Du sie in ihrer Erlebniswelt „abholen“ kannst.
Die Positionierung vereint also Angebot und Zielgruppe. Später kommt der Markenkern hinzu. Sonst bleibt Dein Produkt austauschbar im Mitbewerb.
Du hast Orientierung und Kraft und bist mit glasklarer Positionierung unterwegs. Angebot und Zielgruppe sind genau definiert und aufeinander abgestimmt.
Du weißt sicherlich, wem Du mit Deiner Arbeit am meisten nützen kannst und mit wem Du am liebsten arbeiten möchtest. Im Coaching erwecken wir Deine Wunschkunden zum Leben. Die Definition und Auseinandersetzung mit Deinen Wunschkunden bringt Dir Klarheit für die Vermarktung.
Du wirst Probleme und Frustrationen Deiner Kunden besser verstehen und so in der Lage sein Deine Kunden empathisch anzusprechen. Du weißt, was es braucht, um die eigenen Kunden zum Helden / zur Heldin in ihrem Leben zu machen. Du weißt welche Sprache und Argumente Du wählst um unterschiedliche Kundengruppen anzusprechen. Du weißt, in welchem Umfeld sich Deine Zielgruppe bewegt.
Du ziehst die richtigen Kunden an: Durch ein fundiertes Wissen über Deine Zielgruppe bist Du in der Lage Deine potentiellen Kunden emotional abzuholen und ihnen das anzubieten, was ihnen wirklich weiterhilft.
Business Planung am Reißbrett funktioniert nur in der Theorie. Bevor Du Zeit und Geld in Marketing Maßnahmen steckst möchtest Du wissen, dass beides bestens investiert ist. Mit der Marktforschung verifizierst Du Deine Thesen aus Schritt 1 und 2. Ich zeige Dir, wie Du die Marktforschung durchführen kannst und worauf es dabei ankommt.
Du hast aus erster Hand – von Deiner Zielgruppe – erfahren, ob Deine bisherigen Thesen stimmen. Damit hast Du Gewissheit, dass Deine Marketing-Grundlagen stimmen.
„MARKE“ ist das vertrauensvolle Gefühl, das Kunden spüren, wenn sie mit Deinem Unternehmen interagieren. Sie macht Dein Produkt nach außen sichtbar, erlebbar und spürbar. Sie ermöglicht Identifikation – für potentielle Kunden, Mitarbeiter und Partner. Sie erzeugt positive Erlebniswelten beim Kunden.
Erst mit diesem Schritt machst Du Dein Unternehmen unverkennbar und hebst Dich klar vom Mitbewerber ab.
Die Frage wie Dein Unternehmen als Persönlichkeit wirken soll, gibt Dir Gelegenheit Dich bewusst zu positionieren. Dabei geht es nicht um aufgesetzte Rollen oder Klischees. Mit der Definition Deiner Markenpersönlichkeit wählst Du bewußt Deinen Umgangston, Deine Sprache und welche Rolle Du im Leben Deiner Kunden spielen möchtest.
Du wirst zur unverwechselbaren Marke: Du kennst Deine Vision, Deine Werte und Deine Mission und zeigst Deine Unternehmenspersönlichkeit in allem, was Du planst, tust und sagst.
Auf Basis der bisherigen Arbeit erstellen wir nun die weiteren Grundlagen für Dein Marketing. Diese sind:
Die Grundlagen für Dein erfolgreiches Marketing sind geschaffen:
Mit den gewonnenen Erkenntnissen hast Du die strategische Grundlage für alle weiteren Marketing-Aktivitäten geschaffen. Dies ermöglicht Dir unter anderem eine WebSite aufzubauen, mit der Du laufend neue Leads gewinnst.
Ich helfe Dir dabei, Dich erfolgreich als Experte/Expertin zu positionieren und planbare und gesicherte Umsätze mit Deiner WebSite zu erzielen.
… mögen ihre Arbeit, sie wissen genau was sie anbieten und kennen die Stärken ihres Angebotes. Sie kennen ihre eigenen Kompetenzen und arbeiten entweder alleine oder mit einem fähigen Team und guter Infrastruktur. Und dennoch – das Produkt oder Service bleiben austauschbar und das unternehmerische Potential wird noch nicht voll ausgeschöpft.
… machen sich jeden Morgen mit dem guten Gefühl an die Arbeit, dass sie aus tiefster Überzeugung wissen, warum sie heute ihrer selbst gewählten Tätigkeit nachgehen. Sie wissen, wie ihr Tun die Welt bereichert. Sie sind auf einer Mission und erwecken diese mit ihrem Unternehmen zum Leben. Kunden und Geschäftspartner erleben diese Unternehmen als inspirierend, unverkennbar und sie wissen genau, wofür es steht.
Möchtest Du auch zur Kategorie „volles Potential ausschöpfen“ gehören?
Dann bist Du hier richtig!
Wenn wir erfolgreiche Menschen betrachten sehen wir, dass sie oft sehr begeistert sind von dem was sie tun und ihre Begeisterung andere ansteckt. Sie haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Oder?
Oder … war es doch andersherum und ihr Beruf wurde zur Leidenschaft?
Fast jeder, der einige Zeit selbstständig oder berufstätig war, kennt ein Phänomen. Das Spaß-Level ist nicht immer gleich. Oft sind wir total erfüllt von dem was wir tun und dann gibt es Phasen, in denen die Motivation geringer ist oder wir das was wir tun vielleicht sogar in Frage stellen. Was passiert in diesen Phasen?
Cal Newport, Professor an der Georgetown University und Buchautor (u.a. „Deep work“, „Digital Minimalism“) bringt diese Frage auf den Punkt. Er nennt drei essentielle Gründe, die dazu führen, dass wir erfüllt sind von dem was wir tun.
…the three traits that make people love their work: impact, creativity, and control. – Cal Newport
Du wirst dann erfüllt sein von Deinem Beruf / Deiner Berufung, wenn Du diese drei Faktoren maximal ausschöpfst:
– Neue Dinge erschaffen, sich neu erfinden, Du kannst Dich kreativ ausdrücken und Dich verwirklichen mit dem was Du tust.
– Du spürst den Einfluss Deiner Arbeit, Du kannst damit etwas verändern und die Welt ein Stück besser machen.
– Du kannst Dein Unternehmertum frei gestalten und hast Kontrolle darüber, was Du wann und mit wem machst.
„Begleiterscheinungen“ dieser drei Faktoren sind,
… dass Du gut bist in dem was Du tust.
… dass Du etwas anbietest das anderen hilft oder sie froh macht.
… dass Du die Menschen und das Umfeld magst, mit denen Du zu tun hast.
Das heißt im Umkehrschluss, dass wir aktiv Einfluss nehmen können auf den eigenen „Zufriedenheitsfaktor“ in Sachen Arbeit und Selbstständigkeit.
In einer unverbindlichen Erstberatung lernen wir uns kennen, Du erzählst mir wo Du stehst und was Du erreichen möchtest. Meist kann ich Dir bereits im ersten Gespräch wichtige Tipps für Deine nächsten Schritte geben.
Für das Coaching treffen wir uns entweder online oder live. Die oben genannten vier Themen Positionierung / Marke / Zielgruppe / Marketing Grundlagen erarbeiten wir in 5 Meetings zu je zwei Stunden. Zwischen den Einheiten wirst Du Unterlagen und Arbeitsaufträge für das jeweils nächste Treffen erhalten.
Die Dauer des Coachings reicht von 6 bis 12 Wochen und hängt von Deinem eigenen Zeitinvestement ab.
… Du dabei bist ein neues Business zu starten.
… Du eine starke Marke bilden möchtest.
… Du eine klare Marktpositionierung definieren möchtest.
… eine klare Ausrichtung Deiner Tätigkeit fehlt.
… Du Dich und Dein Team wieder mehr motivieren möchtest.
Ich bin gespannt zu erfahren, was Dich bewegt und was Du in die Welt bringen möchtest. Kontaktiere mich für eine unverbindliche Erstberatung, ich freue mich auf das Gespräch mit Dir!
Ursula hat mich bei der Erstellung meines Online-Angebotes für meine Ernährungsberatung begleitet. Was als strategische Beratung begann, wurde mehr und mehr zu einer kontinuierlichen Geschäftsentwicklung. Mittlerweile arbeite ich seit Monaten kontinuierlich mit Ursula zusammen in den Bereichen Content Marketing, ConversionIst das Erreichen eines Marketing-Ziels - z.B. Kontaktanfrage, Verkauf, Newsletter-Anmeldung. Conversion heißt, dass einer Handlungsaufforderung nach Optimierung und Newsletter Marketing – und bin froh über ihren Input in mein Ein-Man-Unternehmen. Die ‚Investition‘ in Ursulas Expertise macht sich für mich mehr als bezahlt.