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Kunden Analyse

Wer keine präzise Vorstellung seiner Wunsch-Zielgruppe hat, wird automatisch auch jene Kunden anziehen, die nicht zu den Wunschkunden gehören. Die Auseinandersetzung damit bringt Vorteile in der Vermarktung und für die eigene Klarheit und Motivation.

Photo by Nick Fewings on Unsplash

Kundenanalyse –
Vorteile in Vermarktung und Kommunikation

  • Probleme und Frustrationen der Kunden aufdecken.
  • In der Lage sein, Kunden empathisch anzusprechen.
  • Wissen was es braucht, um die eigenen Kunden zum Helden / zur Heldin in ihrem
    Leben zu machen.
  • Wissen, welche Sprache die Zielgruppe spricht.
  • Wissen in welchem Umfeld sich die Zielgruppe bewegt.

Kundenanalyse –
Vorteile für Klarheit und Motivation in Ihrem Tun

  • Sie erhalten eine Grundlage für operative und strategische Entscheidungen (z.B. im Hinblick auf Kooperationsangebote, Medienauswahl, thematische Ausrichtung des Blogs, etc.).
  • Die konkrete Vorstellung welche Menschen als Kunden zu Ihnen kommen ist zutiefst motivierend für Sie und Ihr Team und wird Sie für Möglichkeiten öffnen, die den Weg dorthin ebnen.

Buyer Personas als Marketing Tool

Vektorgrafiken designed by Freepik.com

Buyer Personas sind fiktive Stellvertreter Ihrer Wunschkunden. Sie helfen dabei die eigenen (potentiellen) Kunden zu verstehen und ermöglichen die Marketing-Inhalte genau auf die Bedürfnisse und Bedenken Ihrer Kunden, sowie auf ihr Verhalten im Kaufprozess, abzustimmen.

Buyer Personas vereinen bewährte Methoden der Zielgruppensegmentierung und erweitern diese um wichtige psychologische Aspekte.

Anwendung von Buyer Personas im Marketing

Die praktische Ebene der Persona Arbeit – in welchen Bereichen können die gewonnenen Erkenntnisse verwendet werden?

Kundenzentrierte Sprache und Tonality
  • Die richtigen Verkaufsargumente parat haben.
  • Empathische Ansprache der Bedürfnisse und Probleme der Kunden.
Passende Leadmagnets erstellen
  • Die richtigen Inhalte für Leadmagnets auswählen und umsetzen. Wissen, was meiner Wunsch-Zielgruppe den meisten Nutzen bringt und so Interessenten gewinnen und binden.
    Leadmagnet = Kostenfreies (Download)Produkt, das für die Zielgruppe von hohem Nutzen ist und gegen Email-Adresse zur Verfügung gestellt wird.
Effektive Werbekampagnen
  • Wissen, in welchem Umfeld meine Zielgruppe zu finden ist.
  • Klarheit über die Probleme, Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden steigert die Conversion Rate.
Customer Lifetime Value erhöhen
  • Das Erleben des Kunden im Umgang mit dem eigenen Unternehmen verstehen.
  • Die Erlebniswelt der Kunden gezielt positiv gestalten.
Email-Marketing Strategie
  • Gelungene Beziehungspflege durch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der Empfänger.
  • Grundlage für eine sinnvolle Empfänger-Segmentierung.

Persona Template zum Download

Anleitung zur Erstellung von Buyer Personas inklusive kostenfreiem, interaktivem Persona Template.

Persona Guide + Template

Kostenloser Buyer Persona Guide mit interaktiver PDF-Vorlage.

Jetzt downloaden

Kundenanalyse
Umsetzung für Ihr Unternehmen

Wenn Sie mehr Anfragen und Verkäufe erzielen möchten, wenn Sie Kundenbindung erzeugen möchten oder den Return on Investement Ihrer Marketing-Maßnahmen erhöhen, dann ist die Kundenanalyse der beste Ausgangspunkt für jedes weitere Vorgehen.

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Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen!

URSULA FEUERHERDT
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  • ursula@feuerherdt.at

Marketing Take-Aways

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