Landingpage Fallstudie
– 20x mehr Conversions

Seit Gründung ihres Blogs A Brilliant Mind (nomen est omen!) durfte ich die großartige Gayannée Kedia beim Aufbau ihres Business begleiten. Sie hilft WissenschaftlerInnen Schwierigkeiten beim Schreiben ihrer Masterarbeit bzw. wissenschaftlicher Veröffentlichungen – Brot und Butter für jeden Wissenschafter – zu überwinden. Sie gibt dazu auch Workshops an allen namhaften Unis Österreichs und schafft es dabei ihr fundiertes Wissen inspirierend, motivierend und lustig zu vermitteln. Dazu kommt noch ein französischer Charme, bei dem selbst ich immer wieder dahinschmelze.

So, nun aber zur Sache – worum gehts in dieser Landingpage-Fallstudie?

Zielsetzung: Newsletter Subscriber über Google Ads gewinnen

Gaynnée hatte selbst eine Google Ads Search Kampagne aufgesetzt, die sie direkt auf die Newsletter-Optin Seite gelinkt hatte. Da sie mit den Ergebnissen der Kampagne nicht zufrieden war, wandte sie sich an mich mit dem Wunsch, die Ads Kampagne zu optimieren. Wir legten die Kampagne erstmal so lange auf Eis, bis die neue Landingpage erstellt war. Danach durften auch die Ads wieder ihren Dienst tun, ebenfalls optimiert versteht sich.

Denn die Landingpage ist mehr als die halbe Miete zum Erfolg.
Und ohne den richtigen Traffic hilft die beste Landingpage nicht.

Landingpage vor der Optimierung

Conversion Rate: 0,05%

Cost per Conversion: 4,30€

Die Elemente der „alten“ Landingpage:

  • Den User erwartet ein Leadmagnet als Dankeschön für die Newsletter Anmeldung.
  • Der Leadmagnet wird optisch ansprechend dargestellt.
  • Die Vorteile des Leadmagnets werden gut beschrieben.
  • Das Anmelde-Formular steht optisch im Fokus.

Landingpage nach der Optimierung

Conversion Rate: 20,77%

Cost per Conversion: 2,02€

Landingpage neu – die Optimierung im Detail

Zwei Änderungen fallen bei der neuen Landingpage sofort auf: die Seite ist deutlich länger mit mehr Inhalt als zuvor, und das Newsletter Optin-Formular ist erstmal verschwunden.

HEADLINE

Statt des Leadmagnets steht nun die LÖSUNG für den User im Vordergrund.

EINLEITUNG

Die ersten beiden Absätze Text holen den User bei seinem Problem ab. Zusätzlich wird Vertrauen aufgebaut durch den Proof of Concept „My free scientific writing package has helped hundreds of scientists …“

VIDEO

Gayannée erklärt im Video worum es hier geht und wie der Leadmagnet hilft. Das „persönliche“ Kennenlernen baut zusätzlich Vertrauen auf und gibt den Usern ein Gefühl, mit wem sie es zu tun haben.

LEADMAGNET

Das Freebie wird nochmal ausführlich beschrieben und dessen Nutzen erklärt.

UND WIEDER VERTRAUENSAUFBAU …

Eine Sektion über die Autorin. Danach namhafte Unis, an denen sie regelmäßig für ihre Workshops eingeladen wird. Zuletzt Kundenstimmen.

NEWSLETTER OPTIN

Das „normale“ Optin Formular ist nun einem Popup gewichen, das sich bei Klick auf den Call-to-Action öffnet. Dieser heißt jetzt übrigens nicht mehr „Signup“ sondern, „Download your free scientific writing package“.

Landingpage-Check gefällig?
Nutze meine kostenfreie Erstberatung.

In einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch werfen wir gemeinsam einen Blick auf Deine Landingpage und/oder Kampagne. Gerne gebe ich Dir bereits im ersten Gespräch Tipps für das Erreichen Deines nächsten Zieles.

» Erstberatung vereinbaren