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FEUERHERDT Marketing - Markenaufbau und Online Kommunikation
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Brand Building

Was macht aus einem Unternehmen oder Produkt eine starke Marke?
Was ist der Nutzen für Ihr Unternehmen?

„Brand Building“ oder Markenbildung ist mehr als ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild durch Logo, Farben und Schriften. Die Entfaltung der eigenen Unternehmenspersönlichkeit lohnt sich langfristig, ist operativ und strategisch richtungsweisend und bringt Klarheit und Fokus – intern und in der Marktpositionierung.

„MARKE“

  • Ist die Summe aller Eigenschaften, die mit einem Unternehmen oder Produkt assoziiert werden.
  • Ist das vertrauensvolle Gefühl, das Kunden spüren, wenn sie mit einem Unternehmen interagieren.
  • Macht Ihr Produkt nach außen sichtbar, erlebbar und spürbar.
  • Erzeugt eine klare Marktpositionierung.
  • Ermöglicht Identifikation – für potentielle Kunden, Mitarbeiter und Partner.
  • Erzeugt positive Erlebniswelten beim Kunden.
Was Brand Building für Ihr Unternehmen tun kann

Wußten Sie schon?

Fakten über MARKEN-Wahrnehmung

  • 64% der Konsumenten nennen „geteilte Werte“ als einen DER Gründe, um sich einer Marke zuzuwenden.
  • Bei der Beurteilung von Marken lassen sich Menschen mehr von Emotionen und Erfahrungen leiten als von logischen Argumenten und Fakten.
  • Menschen erleben im Umgang mit einer Marke die gleiche Art von Charakteristika, die sie auch einer Person zuschreiben würden. Genau wie bei Menschen fühlen sie sich daher mehr oder weniger angezogen – basierend auf emotionalen Mustern, und nicht auf rationalem Denken.

(vgl. Harvard Business Review, “Three Myths about What Customers Want”, 2012 https://hbr.org/2012/05/three-myths-about-customer-eng)

(vgl. Psychology Today, „How Emotions Influence What We Buy”, 2013,  https://www.psychologytoday.com/us/blog/inside-the-consumer-mind/201302/how-emotions-influence-what-we-buy)

Prozess für Ihr Brand Building
Photo by halacious on unsplash

DAS FUNDAMENT LEGEN

Basis für jede Marke und jedes erfolgreiche Unternehmen ist eine klare Unternehmensvision (was möchte ich in der Welt bewirken), eine Mission (der Weg zur Umsetzung der Vision) und Werte (wie soll mein Unternehmen in der Welt agieren). Darauf aufbauend ergeben sich die Säulen, die auch im außen sichtbar sind: Verhalten, Kommunikation und Design

MARKENPERSÖNLICHKEIT ZUM LEBEN ERWECKEN

Mit jedem Handeln als Unternehmen lassen Sie Ihre Markenpersönlichkeit lebendig werden. Auch wenn Sie sich noch keine Gedanken dazu gemacht – Ihr Unternehmen wirkt als Persönlichkeit nach außen, Sie hinterlässt einen Eindruck, der mit Gefühlen und Assoziationen verknüpft wird.

IN DEN UNTERNEHMENSALLTAG INTEGRIEREN

Die Frage, wie Sie wirken möchten, welche Persönlichkeit Sie darstellen möchten gibt Ihnen die Gelegenheit sich bewusst zu positionieren. Mit der Definition Ihrer Markenpersönlichkeit schaffen Sie die Grundlage für die Wahl einer passenden Sprache, eines passenden Umgangstons und welche Rolle Sie im Leben Ihrer Kunden spielen möchten.

Bestandteile einer Marke

  • 1 - Markenkern

    Der Markenkern ist das vertrauensvolle Gefühl, das Kunden spüren, wenn sie mit einer Marke interagieren. Er bildet die Basis für das gesamte unternehmerische Handeln.

     Bestandteile des Markenkerns: Vision, Mission, Werte

  • 2 - Unterscheidungsmerkmale

    Hier wird definiert, was Sie von Ihrem Mitbewerb unterscheidet. Unterscheidungsmerkmale sind für die Entscheidungsfindung beim Kunden enorm wichtig – Sie erleichtern damit Ihren Kunden die Kaufentscheidung.

  • 3 - Value Propositions

    Die Value Proposition beschreibt den Kundennutzen in einem kurzen Statement. Es ist ein Nutzenversprechen, das bewusst auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden abzielt.

  • 5 - Markenpersönlichkeit

    Ihre Markenpersönlichkeit existiert bereits. Mit der Bewusstwerdung der Eigenschaften und Charakterzüge Ihrer Markenpersönlichkeit kann diese bewusst nach außen getragen werden.

  • 6 - Claim

    Der Claim (im englischsprachigen Tagline) erklärt in wenigen Worten das, worum es in Ihrem Unternehmen geht. Er erzählt, was Ihr Unternehmen verspricht zu tun, er bildet die große Klammer zu allem was Sie anbieten.

Brand Building für Ihr Unternehmen

MÖGLICHE ANLIEGEN
… die Brand Building oder eine Schärfung Ihrer bestehenden Marke erfordern:

  • eine glasklare Marktpositionierung einnehmen
  • Größere Reichweite erzielen
  • Kunden Loyalität erhöhen
  • Customer Lifetime Value steigern
  • Abgrenzung vom Mitbewerb
  • Neue Märkte erschließen
  • Grundlage für effektive Werbekampagnen schaffen

FREILEGEN WAS BEREITS EXISTIERT UND ERLEBBAR MACHEN

Ihre Unternehmenspersönlichkeit existiert bereits. Mit der Freilegung und Definition Ihrer Markenpersönlichkeit schaffen Sie die Grundlage für Ihr Brand Building.

URSULA FEUERHERDT
Ansprechpartnerin für Ihr Marketing

  • +43 699 199 99850
  • ursula@feuerherdt.at

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Marketing Take-Aways

  • Newsletter – die drei wichtigsten Strategien im Überblick19. Oktober 2022 - 14:09

    Egal ob Du schon regelmäßig Newsletter verschickst oder grade erst drüber nachdenkst, wie Newsletter Marketing Dir helfen kann – hier erfährst Du, welche Strategie Du wählen solltest und erhältst handfeste Tipps und Beispiele für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Das Wichtigste im Blick

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Kontakt

Ursula Feuerherdt
Austria . Salzburg

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