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Kunden Analyse

Wer keine präzise Vorstellung seiner Wunsch-Zielgruppe hat, wird automatisch auch jene Kunden anziehen, die nicht zu den Wunschkunden gehören. Die Auseinandersetzung damit bringt Vorteile in der Vermarktung und für die eigene Klarheit und Motivation.

Photo by Nick Fewings on Unsplash

Kundenanalyse –
Vorteile in Vermarktung und Kommunikation

  • Probleme und Frustrationen der Kunden aufdecken.
  • In der Lage sein, Kunden empathisch anzusprechen.
  • Wissen was es braucht, um die eigenen Kunden zum Helden / zur Heldin in ihrem
    Leben zu machen.
  • Wissen, welche Sprache die Zielgruppe spricht.
  • Wissen in welchem Umfeld sich die Zielgruppe bewegt.

Kundenanalyse –
Vorteile für Klarheit und Motivation in Deinem Tun

  • Du erhältst eine Grundlage für operative und strategische Entscheidungen (z.B. im Hinblick auf Kooperationsangebote, Medienauswahl, thematische Ausrichtung des Blogs, etc.).
  • Die konkrete Vorstellung, welche Menschen als Kunden zu Dir kommen, ist zutiefst motivierend für Dich und Dein Team und wird Dich für Möglichkeiten öffnen, die den Weg dorthin ebnen.

Buyer Personas als Marketing Tool

Vektorgrafiken designed by Freepik.com

Buyer Personas sind fiktive Stellvertreter Deiner Wunschkunden. Sie helfen dabei die eigenen (potentiellen) Kunden zu verstehen und ermöglichen die Marketing-Inhalte genau auf die Bedürfnisse und Bedenken Deiner Kunden, sowie auf ihr Verhalten im Kaufprozess, abzustimmen.

Buyer Personas vereinen bewährte Methoden der Zielgruppensegmentierung und erweitern diese um wichtige psychologische Aspekte.

Anwendung von Buyer Personas im Marketing

Die praktische Ebene der Persona Arbeit – in welchen Bereichen können die gewonnenen Erkenntnisse verwendet werden?

Kundenzentrierte Sprache und Tonality
  • Die richtigen Verkaufsargumente parat haben.
  • Empathische Ansprache der Bedürfnisse und Probleme Deiner Kunden.
Passende Leadmagnets erstellen
  • Die richtigen Inhalte für Leadmagnets auswählen und umsetzen. Wissen, was der eigenen Wunsch-Zielgruppe den meisten Nutzen bringt und so Interessenten gewinnen und binden.
    LeadmagnetEtwas Nutzbringendes für Deine Kunden, für das sie im Tausch ihre E-Mail-Adresse oder weitere Kontaktdaten geben. In der Praxis werden z.B. gratis E = Kostenfreies (Download)Produkt, das für die Zielgruppe von hohem Nutzen ist und gegen Email-Adresse zur Verfügung gestellt wird.
Effektive Werbekampagnen
  • Wissen, in welchem Umfeld meine Zielgruppe zu finden ist.
  • Klarheit über die Probleme, Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden steigert die ConversionIst das Erreichen eines Marketing-Ziels - z.B. Kontaktanfrage, Verkauf, Newsletter-Anmeldung. Conversion heißt, dass einer Handlungsaufforderung nach Rate.
Customer Lifetime Value erhöhen
  • Das Erleben des Kunden im Umgang mit dem eigenen Unternehmen verstehen.
  • Die Erlebniswelt der Kunden gezielt positiv gestalten.
Email-Marketing Strategie
  • Gelungene Beziehungspflege durch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der Empfänger.
  • Grundlage für eine sinnvolle Empfänger-Segmentierung.

Persona Template zum Download

Anleitung zur Erstellung von Buyer Personas inklusive kostenfreiem, interaktivem Persona Template.

Persona Guide + Template

Kostenloser Buyer Persona Guide mit interaktiver PDF-Vorlage.

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Wenn Du mehr Anfragen und Verkäufe erzielen möchtest, wenn Du Kundenbindung erzeugen möchtest oder den Return on Investement Deiner Marketing-Maßnahmen erhöhen, dann ist die Kundenanalyse der beste Ausgangspunkt für jedes weitere Vorgehen.

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